Umweltschädliche Abfälle

D er beste Abfall ist jener, der gar nicht erst anfällt. Abfälle komplett zu verhindern ist je nach gewohntem Lebensstandard kaum möglich. Abfällig zu reden über den Umgang anderer Länder mit ihrem Abfall bringt auch nichts. Eine realistische Alternative ist: Abfälle so gut wie möglich zu vermindern, umweltschädliche Verpackungen zu vermeiden, Wertstoffe getrennt zu den Recyclinghöfen bringen.
Bea Johnson fasst es in ihrem Buch "Zero Waste Home" mit den 5 Begriffen zusammen:
  • Refuse (verweigern, z.B. Plastiktüten, Werbematerial)
  • Reduce (reduzieren, z.B. Klamotten, Einwegprodukte)
  • Reuse (wiederverwenden)
  • Recycle (recyceln)
  • Rot (kompostieren)
D ie Schweiz hat mit 716 kg Abfall pro Person pro Jahr (ca.2 kg / Tag) eines der höchsten Siedlungsabfallaufkommen der Welt. Auch wenn davon etwas mehr als die Hälfte rezykliert wird, sollte sich jeder fragen, ob er diese Abfallmenge für sich verantworten möchte. Das Problem: Die Schweiz ist zu sauber! Der Müll aus meiner Wohnung landet im Kehricht, dieser wird ordnungsgemäss abgeholt und verschwindet aus meinem Bewusstsein. Steigende Kehrichtgebühren zwicken zwar ein bisschen, aber dafür bleibt ja auch mein Wohngebiet idyllisch reinlich. Erst wenn wir im Urlaub am Strand liegen und uns Plastikmüll mit bekannten heimischen Marken entgegenschwimmt werden wir stutzig. Taucherfreunde werden sogar entsetzt sein und sich bei der nächsten Urlaubsbuchung für einen anderen Strand entscheiden...
U nsere Überzeugung, das unserer Kehricht zur Hälfte recycelt und der Rest energetisch weiterverwendet stimmt teilweise. Das Plastikmüll nur zu 10% wiederverwertet wird und 2% des gesamten verbrannten Materials als Schlacke zurückbleibt (800'000 Tonnen Schlacke und 80'000 Tonnen Filterasche pro Jahr), die in Sonderdeponien z.T. unterirdisch gelagert werden müssen, passt nicht so ganz zu unserer umweltfreundlichen Grundeinstellung...

Wir von Abfallfeind.ch wollen dir helfen, alternative, sinnvolle Produkte zu finden, die unsere Umwelt schonen. Unsere Schätze sind auch bestens dazu geeignet, Verwandte und Freunde auf die steigende Flut von Abfällen aufmerksam zu machen.

Abfallfeind.ch verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf unserer Seite bleibst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.