Denk mit!

Vorschlagen

O bwohl es für viele Produkte sinnvolle Materialalternativen gibt, befinden sich einige Produkte in den Einkaufsregalen, bei denen es nicht so einfach ist, sich für ein Alternativprodukt zu entscheiden. Falls Ihr Ideen dazu habt werden wir diese hier zusammentragen. Spontan fallen uns folgende Produkte ein:

Luftballons

Luftballons haben eine lange Tradition und wir verbinden generell positive Gefühle mit ihnen. Sei es nun der Kindergeburstag, die Jubiläums-Schulaktion oder die Jugendparty, das sommerliche Gartenfest oder die Hochtzeitsfeier: Die Feierlaune wollen wir uns nicht verderben lassen, indem wir auf Luftballons verzichten sollen..
Hauptproblem: Tiere interpretieren farbige Gummireste als Nahrungsmittel. Bei gasgefüllten Luftballonaktionen mit Ballonkarte, Plastikverschlussklemme und Nylonband können wir die Konsequenzen unserer Tat nicht überblicken...
Alternativen:
Luftballons aus Naturkautschuk
  • Pro: Ist ein Naturprodukt, wird kein Erdöl benötigt, ist ein nachwachsender Rohstoff. Naturkautschuk zersetzt nach einiger Zeit (biologisch abbaubar).
  • Contra: Die Gefahr, das Vögel daran ersticken, bleibt.

Wärmflaschen

Wärmflaschen bestehen meist aus PVC (thermoplastisches Polymer) oder Gummi.
Hauptproblem: Zur Herstellung von vielen Wärmflaschen (PVC und Gummi) werden Weichmacher verwendet. Bei längerem Hautkontakt stehen diese im Verdacht, krebserregend zu sein, das Erbgut zu verändern und die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen.
Alternativen:
Erhitzte Getreidekörner, Hülsenfrüchte, Kirschkernkissen, Steine
  • Pro: Kirschkernkissen sind praktisch und bequem. Ein Backstein im Bett (früher üblch) ist nicht gerade sympathisch, besser einen runden Flussstein...
  • Contra: halten im Vergleich nicht so lange die Wärme.

Weitere "problematische" Produkte:

Kugelschreiberminen, Kabelbinder, Shampooflaschen, Hundetüten, Gummistiefel, Blumentöpfe für die Grossgärtnerei...

Abfallfeind.ch verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf unserer Seite bleibst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.